Birkach ist idyllisch und beschaulich: Bäuerliche Romantik und dörflicher Charme sind die prägendsten Charakteristiken dieses kleinen Stadtbezirks in Stuttgarts Süden. Wer hier wohnt, freut sich über Ruhe und Entspannung, die mit der Lage und Flächennutzung einhergehen, und schätzt dennoch die Nähe zur Landeshauptstadt. Hier stört kein Industrielärm, hier quietscht kein Zug, hier rauscht keine Autobahn. Insbesondere gestresste Stadtbewohner finden hier ihr Refugium der Entspannung, ohne auf die Annehmlichkeiten einer Großstadt verzichten zu müssen.
Im Süden Stuttgarts gelegen, handelt es sich bei Birkach um einen der kleinsten Stadtbezirke der Landeshauptstadt. Auf einer Fläche von 309,8 Hektar leben hier etwa 7.200 Einwohner jenseits der betriebsamen Innenstadt.
Der beschauliche Stadtbezirk besteht aus den Stadtteilen Birkach-Nord, Birkach-Süd und Schönberg. Er wird mittig vom bewaldeten Ramsbachtal durchzogen und bietet gerade in diesem Bereich viel Platz für Ruhe, Sport und Naherholung. Trotz seiner geringen Größe verfügt Birkach über die umfangreichste landwirtschaftliche Nutzfläche aller Stuttgarter Stadtbezirke – ganze 56,7 % der Gesamtfläche. Besonders im Norden sowie im Südosten und Südwesten befinden sich ausgedehnte Felder.
Die Landwirtschaft ist seit jeher der wichtigste Wirtschaftszweig der Region. Die Lage ist dafür optimal, denn Birkach liegt auf der Filderebene, die mit ihren hervorragenden Lössböden zu den fruchtbarsten Regionen Deutschlands zählt. Bis heute hat sich an dieser Flächennutzung nichts geändert – mit dem Unterschied, dass ein Großteil der Felder mittlerweile von der Universität Hohenheim oder von Landwirten bewirtschaftet werden, die außerhalb von Birkach ansässig sind.
Ein großer Faktor: Mehr als 56% der Gesamtfläche in Birkach werden landwirtschaftlich genutzt
Birkach wurde 1140 erstmalig urkundlich erwähnt. Die Gemeinde wechselte in den darauffolgenden Jahrhunderten mehrfach den Besitzer, blieb jedoch trotz der dort betriebenen Landwirtschaft lange relativ arm. Um diesem Zustand zu begegnen, gründete der Birkacher Pfarrer Friedrich Wilhelm Kohler 1794 die erste Industrieschule Württembergs.
Im Jahr 1942 wurde Birkach nach Stuttgart eingemeindet. In seiner jetzigen Ausdehnung besteht der Bezirk seit 1956, als der Stadtteil Birkach mit Schönberg vereinigt und seither als Stadtbezirk geführt wurde. 2001 erfolgte dann die Aufgliederung des Stadtteils Birkach in Birkach-Nord und Birkach-Süd, wodurch der Stadtbezirk Birkach nun aus den drei oben genannten Stadtteilen besteht. Seit 1946 werden Birkach und der benachbarte Stadtbezirk Plieningen im Plieninger Bezirksrathaus gemeinschaftlich verwaltet.
Schönberg gilt als besonders junger Stadtteil. Um 1900 herum erfolgte hier eine intensive Bebauung, die zustande kam, weil sich die Gemeinde bei gestressten Stuttgartern zunehmend als Kurort etabliert hatte. Dies ließ schon damals die Immobilienpreise in die Höhe schnellen. Wer es sich leisten konnte, baute hier ein Haus und blieb auf Dauer.
Trotz Kohlers Bemühungen hat die Industrialisierung In Birkach jedoch bis heute nicht Einzug gehalten. Aktuell werden gerade einmal 1,1 % der Fläche industriell bzw. gewerblich genutzt, was weit unter dem Stuttgarter Durchschnitt liegt. Industrieanlagen sucht man hier vergebens. Stattdessen dient die geringe Gewerbefläche der eher spärlichen Nahversorgung. In Birkach-Nord und Birkach-Süd können einige Dinge des täglichen Bedarfs beschafft werden. Wer jedoch eine Familie zu versorgen hat, muss auf die umliegenden Gemeinden ausweichen.
Von der Nahversorgung einmal abgesehen, wird Birkach immer familienfreundlicher und bietet vor allem Familien mit kleinen Kindern zahlreiche Kita- und Spielplätze sowie eine Grundschule an. Auch für Jugendliche ist mit einer Jugendfarm sowie mit einem Kinder- und Jugendhaus gesorgt. Birkach zieht jedoch insbesondere Seniorinnen und Senioren an, die hier eine ruhige Altersresidenz finden. Besonders beliebt bei Jung und Alt gleichermaßen sind die Halbhöhenlagen in Schönberg, das seinem Namen alle Ehre macht und zu den begehrtesten Wohngegenden in ganz Stuttgart zählt.
Mit den vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern strahlt Birkach einen altertümlichen Charme aus. Die größten und architektonisch eindrucksvollsten Gebäude stellen das Nikolaus Cusanus Haus und das Evangelische Bildungszentrum Haus Birkach dar. Die Nähe zur Messe Stuttgart, zum Schloss Hohenheim und zur Universität Hohenheim macht die unmittelbare Region um Birkach zum begehrten Ausflugs- und Aufenthaltsort für Wissens-, Kultur- und Erlebnisbegeisterte.
Mit dem Auto gelangt man innerhalb von 20 Minuten zum Stuttgarter Stadtzentrum. Die umliegenden Bezirke Plieningen, Sillenbuch und Degerloch, die reichlich Einkaufsmöglichkeiten bieten, erreicht man in der Hälfte der Zeit. Der Zugang zu den Schnellstraßen B10 im Osten und B27 im Westen erfolgt über Landstraßen. Die Autobahn A8 befindet sich wenige Fahrminuten im Süden jenseits von Plieningen.
Wer mobil sein möchte, wird hier ohne Auto jedoch schnell an Grenzen stoßen. Birkach verfügt weder über eine S-Bahn-Station noch über einen Anschluss an die U-Bahn. Die S-Bahn macht um den gesamten Stuttgarter Südosten einen großen Bogen, während der Übergang zur U-Bahn in den umliegenden Gemeinden erfolgen kann. Lediglich die Buslinien 65, 70, 71, 74 und 76 steuern Birkach an. Fernreisende wird jedoch die Nähe zum Stuttgarter Flughafen freuen, der sich wenige Autominuten in südlicher Richtung befindet. Die Lärmbelästigung durch Flugzeuge ist dennoch gering, da Birkach jenseits der Einflugschneise liegt.
Familienidyll: Nicht nur bei Senioren mit Altersresidenz beliebt - auch junge Familien mit kleinen Kindern finden im südlich gelegenen Stadtbezirk Birkach ihr Glück.
Die Verbindung aus Ruhe und Zentrumsnähe mit besonders schönen Wohnlagen sorgt in Birkach für Immobilienpreise, die sich im Stuttgarter Vergleich im oberen Mittelfeld bewegen. Ein weiterer Treiber der kontinuierlichen Preissteigerung ist der Umstand, dass sich der Stadtbezirk seit mehreren Jahrzehnten über einen kontinuierlichen Bevölkerungszuwachs freuen kann, wobei lediglich im Jahr 2020 ein geringfügiger Rückgang zu verzeichnen ist.
Für den Kauf eines Hauses (Bestand) muss in Birkach daher aktuell im Schnitt mit 945.000 Euro gerechnet werden. Der Preisanstieg zum Vorjahreszeitraum fällt dabei mit +7,1 Prozent sehr stark aus. Moderater sieht es bei Eigentumswohnungen (Bestand) aus, die bei einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 4.300 EUR im gleichen Zeitraum einen Wertzuwachs von +2,4 Prozent verzeichnen. Mit einem Plus von +7,7 Prozent stiegen die Mieten von Bestandswohnungen innerhalb eines Jahres ebenfalls sehr kräftig an und liegen damit genau im Stuttgarter Mittelfeld.
Die Kombination aus hervorragender Lage, ausreichendem Platz für weitere Siedlungen sowie dem stabilen Bevölkerungszuwachs der letzten Jahrzehnte wirkt sich positiv auf die Preisentwicklung in Birkach aus. Selbst in der Corona-Zeit stiegen die Immobilienpreise hier moderat bis kräftig an, was insbesondere Investoren freudig stimmen sollte. Es ist davon auszugehen, dass hier auch in den kommenden Jahren eine positive Entwicklung der Immobilienpreise zu verzeichnen sein wird da nicht nur der Ort sehr begehrt, sondern auch die Region wirtschaftlich stark ist.
Der ausführliche Marktbericht
Ausführliche Informationen über den Immobilienmarkt in Birkach und die aktuellen Preisübersichten für Häuser und Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Ausstattungsstandards finden Sie im Immobilienmarktbericht Stuttgart.
JETZT KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Das könnte Sie auch interessieren:
- Stadtbezirk Botnang - von Wäldern umgeben
- Stadtbezirk Degerloch - mehr als die Heimat des Fernsehturms
- Stadtbezirk Feuerbach - Leben im Grünen und weltbekannt arbeiten
- Stadtbezirk Stuttgart-Nord - Ruhepol im Stadtzentrum
- Stadtbezirk Stuttgart-Süd - Bürgerliche Wohnidylle mit Hanglagen
- Stadtbezirk Untertürkheim - Wohnen auf Stuttgarts Schokoladenseite
- Stadtbezirk Vaihingen - Natur und Innovation im Einklang
- Stadtbezirk Weilimdorf - Leben auf hohem Niveau
- Stadtbezirk Zuffenhausen - Industrie und Natur im Einklang
Die stuttgarter immobilienwelt ist eine Fachzeitung rund um das Thema Immobilien in Stuttgart und in der Region mit dem Ziel, den Stuttgarter Immobilienmarkt transparenter zu machen und lokal zu informieren.
Kontaktieren Sie uns: kontakt@stuttgarter-immobilienwelt.de
© Copyright 2021 - stuttgarter immobilienwelt