Wohntrends 2022: Was ist, was bleibt, was kommt?

Wohntrends 2022: Was ist, was bleibt, was kommt?

Wohin geht die Reise im Interior Design? Aktuelle Wohntrends und besondere Entwicklungen zeichnen sich normalerweise auf Messen und Veranstaltungen ab. Doch auf die wichtigsten deutschen Leitmessen zum Jahresauftakt müssen wir auch 2022 wieder verzichten, denn die Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt und auch die Möbelmesse IMM Cologne müssen erneut pandemiebedingt pausieren. Aber: Auch 2022 warten spannende und inspirierende Wohntrends darauf, entdeckt zu werden.

Eine Reise durch die Zeitgeschichte

Durch die Corona-Krise haben sich Lebensumstände, Gewohnheiten und Vorstellungen von dem perfekten Zuhause grundlegend geändert. Diese Umstände spiegeln sich auch in den Wohntrends 2022 wider und dementsprechend geht es nun nicht mehr nur um die schönsten Accessoires, ausgefallene Formen oder inspirierende Farben, sondern auch um gesellschaftliche Veränderungen und relevante Themen der Gegenwart. Denn Fakt ist: Die Welt verändert sich massiv, ein fundamentaler Wandel steht bevor und neue Lebensformen entwickeln sich. Deshalb orientieren sich die Wohntrends 2022 auch hauptsächlich an zeitgenössischen Themen wie mentaler und körperlicher Gesundheit sowie einem besseren Schutz unseres Planeten und unseres Klimas.

Mehr Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon seit längerem aus unserem Bewusstsein nicht mehr wegzudenken und spielt natürlich auch im Interior Design eine immer größere Rolle. Die Priorität liegt dabei ganz klar auf der Wahl der passenden Materialien. Idealerweise sind diese aus Naturfasern oder im Fall von Plastik und Metall recycelbar. Vintage- und Retroprodukte sind schon seit Jahren sehr beliebt und das gesteigerte Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit wird die Nachfrage nach Produkten aus Second Hand-Läden, von Flohmärkten, Nachbarschaftsforen oder Haushaltsauflösungen in Zukunft noch mehr steigern. Aber auch Upcycling und Selbstgemachtes gehören definitiv zu den Wohntrends 2022.

siw wohntrends 2022 2

© Photographee.eu/​stock.adobe.com

Natur ist Trumpf

Aus der Sehnsucht nach der Natur, die der Ausbruch der sanitären Krise entfachte, entstand bei vielen Menschen auch der brennende Wunsch, so viel Natur wie möglich in ihre eigenen vier Wände zu transportieren. So bleiben Blumen und Pflanzen in diesem Jahr weiterhin beliebte Mitbewohner, aber auch Wohnen ohne Holz ist 2022 kaum mehr vorstellbar. Zu gemütlich, zu charismatisch, aber vor allem nachhaltig ist der nachwachsende Rohstoff. Vor allem Möbel aus Massivholz, die bevorzugt aus lokalen und ökologisch bewirtschaften Wäldern stammen, gehören zu den Wohntrends des Jahres. Besonders modern wirken diese auch als Kontrast zu oder in Kombination mit kühlen Materialien wie Metall und Stahl, die sich optisch und haptisch von den hölzernen Brauntönen abheben. Zum Tragen kommt dieser Effekt beispielsweise bei naturbelassenen Tischen oder Stühlen mit dunklen Metallkufen. Auch die Kombination mit Keramik, Glas oder Granit kann sehr extravagant wirken. Zu den Wohntrends 2022 zählen zudem auch weitere Naturmaterialien wie Leinen, Kork, Jute und auch Hanf, die wir vor allem bei Accessoires im Jahr 2022 sicherlich sehr oft sehen werden.

Mut zum Minimalismus

Der Blick auf das Wesentliche ist eine schon länger anhaltende Tendenz in der Wohnwelt, die sich spätestens mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie endgültig durchgesetzt hat. Mittlerweile spielt Minimalismus aber nicht nur im Interior Design eine wichtige Rolle, sondern breitet sich auf immer mehr Lebensbereiche aus. Trend ist also in diesem Jahr, dass nicht nur Kleider- und Küchenschränke nach diesem Prinzip eingerichtet sind, sondern sich bestenfalls auch unsere Wohnform nach ihm richtet. In diesem Zusammenhang erfreuen sich zum Beispiel immer mehr Tiny Houses, in denen auf kleinstem Raum gewohnt wird, großer Beliebtheit. Aber auch das Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens und mehr Bewusstsein für Hab und Gut sowie regionale und saisonale Produkte sind wichtige Aspekte im Sinne des Minimalismus, die immer größere Aufmerksamkeit auf sich lenken und Impulse geben.

Do it yourself

Do-it-yourself-Projekte mit Textilien wie Nähen, Stricken oder Häkeln erleben schon seit Jahren einen Hype, aber sind im Jahr 2022 mehr denn je en vogue. Denn gefertigt wird nicht nur ein Unikat, sondern auch etwas für alle Sinne. Handarbeit ist aber auch ein Sinnbild für Intuition und willkommene Imperfektion. Es soll nicht mehr alles perfekt und bis ins kleinste Detail durchorganisiert sein – schließlich hat uns die Corona-Pandemie vor Augen geführt, dass dieser Weg jetzt einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Multifunktion und klare Ansagen

Bei den Wohntrends 2022 sind im Bereich der Möbel dagegen zwei Entwicklungen zu unterstreichen, die zugegebenermaßen nicht ganz neu sind, die sich aber immer mehr durchsetzen. Beide haben etwas Visionäres und spannen einen Bogen zu künftigen Lebensweisen. Die Rede ist zum einen von sogenannten Multifunktionsmöbeln, deren Funktionen sich oft mit wenigen Handgriffen ändern lassen. Interessant ist dies vor allem für Liebhaber eines minimalistischen Lebensstils, die auf kleinem Raum wie in einem Tiny House wohnen. Aber auch in Zeiten vom Homeoffice kann es sehr nützlich sein, wenn ein einziges Möbelstück Bedürfnisse im Berufsalltag und im Privatleben gleichermaßen erfüllen kann. Zum anderen ist die Rede von sogenannten Statement-Pieces, also Möbeln mit besonderer Wirkung, die starke Emotionen hervorrufen oder extravagante Akzente setzen können. Das kann ein sehr kostspieliges Designer-Objekt, aber auch ein ausrangierter Gegenstand sein, der die Chance auf ein zweites Leben bekommt. Zum Beispiel kann ein kleiner Container mit Rollen, aus dem ursprünglich das Flugpersonal den Gästen Speisen und Getränke servierte, in seinem zweiten Leben als ganz individuelles Nachttischschränkchen oder praktischer Beistelltisch im Wohnbereich dienen.

siw wohntrends 2022 4

© Victor zastol'skiy/​stock.adobe.com

Farben aus Optimismus und Frohsinn

Im Rahmen der angesagten Wohntrends 2022 gibt es aber auch wie gewohnt Neuigkeiten von der Farbfront zu vermelden. Denn am Anfang jeden neuen Jahres kürt das amerikanische Unternehmen Pantone, welches für das weltweit genutzte Pantone Matching System verantwortlich ist, die Farbe des Jahres. 2022 heißt diese PANTONE 17-3938 Very Peri und bietet eine spannende Mischung aus Blau, Rot und Violett. Very Peri soll der stellvertretende Ausdruck neuer Wege und Möglichkeiten sein und dazu animieren, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Allerdings hat die Farbe des Jahres auch viele subtile Seiten. So hat Blau eine beruhigende Wirkung und zählt zu den zeitlosen Klassikern unter den Inneneinrichtungsfarben. Im Zusammenspiel mit den Rottönen soll die blaue Basis aber auch „Lust auf mutige und neue Begegnungen sowie Lust auf Veränderungen machen“, erklärt die Institution Pantone ihre Entscheidung, warum sie sich für die Trendfarbe 2022 entschieden hat.

siw wohntrends 2022 5

© Viktoriia/​stock.adobe.com

Ausnahmeregeln für die Küche

Im Küchenbereich geht der Trend 2022 dagegen weiterhin in Richtung Schwarz, Anthrazit und andere Grauschattierungen, die in Kombination mit verschiedener Haptik und ungewöhnlichen Materialien für einen spannenden Stilmix im Küchenraum sorgen können. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass Küchen nun zunehmend auch als Wohnraum genutzt werden, weshalb sie eben nicht mehr nur funktional, sondern vor allem auch stylisch und wohnlich eingerichtet werden sollen. So sind dunkle Farben bereits seit einigen Jahren der Inbegriff moderner Eleganz, weil sie in der Küche besonders edel wirken, aber gleichzeitig auch für einen gemütlichen Wohlfühl-Effekt sorgen können. Möbel und Küchenfronten werden sich dieses Jahr also oft in dunklen Nuancen wie Schwarz und Dunkelgrau präsentieren, um dem neuen Lebensraum Küche zeitgemäße Eleganz zu verleihen.

siw wohntrends 2022 3

© gorynvd/​stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Die stuttgarter immobilienwelt ist eine Fachzeitung rund um das Thema Immobilien in Stuttgart und in der Region mit dem Ziel, den Stuttgarter Immobilienmarkt transparenter zu machen und lokal zu informieren.

Kontaktieren Sie uns: kontakt@stuttgarter-immobilienwelt.de

© Copyright 2021 - stuttgarter immobilienwelt