Wohntrends 2021 - 7 Inspirationen für die eigenen vier Wände

Wohntrends 2021 - 7 Inspirationen für die eigenen vier Wände

Normalerweise stellen Hersteller und Designer jedes Jahr auf den renommierten Möbelmessen in Köln, Mailand, Stockholm und Paris die angesagten und kommenden Wohntrends vor. Dass alle Veranstaltungen auch 2021 stattfinden werden, ist wegen der hartnäckigen Corona-Pandemie jedoch recht unwahrscheinlich. Trends und Tendenzen für den Interior-Bereich gibt es in diesen speziellen Zeiten aber trotzdem – oder vielleicht sogar erst recht. Schließlich soll das eigene Zuhause besonders schön und gemütlich eingerichtet sein, wenn man an diesem Ort sehr viel Zeit verbringt oder dort mittlerweile sogar sein Büro eingerichtet hat. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Wohntrends 2021.

Trend 1: Für das Homeoffice

Kein kommender Trend, sondern so gut wie sicher ist jetzt schon, dass vielen von uns das Homeoffice auch 2021 erhalten bleibt. So wird es auch weiterhin die potentielle Versuchung geben, vom Sofa aus oder auf einem Barhocker am Küchentisch zu arbeiten. Abgesehen davon, dass zu langes Verweilen an diesen Orten für körperliche Verspannungen sorgen dürfte, kann aber vor allem die fehlende Trennung von Privat- und Arbeitsleben in solchen Konstellationen für Probleme sorgen.

Um konzentriert zu arbeiten und am Feierabend leichter abschalten zu können, sollte jeder Homeworker über einen vom Familienleben abgetrennten Arbeitsbereich verfügen. In diesem sollten unabkömmliche Utensilien wie Schreibtisch, Stuhl, Lampen und Büroaccessoires in erster Linie funktionell sein, können aber gerne auch einen gewissen Grad an Ästhetik besitzen.

Als Trend im Bereich Homeoffice hat sich mittlerweile zudem herauskristallisiert, dass sich die dort benötigte Einrichtung punktuell oder irgendwann problemlos auch im privaten Wohnbereich einsetzen lässt. Dazu eignet sich zum Beispiel ein Tisch mit einer Art doppelten Tischplatte, auf deren unterer Ebene im Büro Laptop und Unterlagen verstaut werden können, während dort Gläser und andere Accessoires Platz finden, wenn derselbe Tisch später im Wohnzimmer steht. Als mobile Stauraum- und Ordnungshelfer für jeden Wohn- und Arbeitsbereich eignen sich generell aber auch Rollkoffer, die zudem jederzeit durch Schubladen, Regale, Türen und Stiftablagen ergänzt werden können.

Für die zwei größten Herausforderungen im Homeoffice - nämlich gutes Licht und gute Akustik- gibt es inzwischen auch Lampen, die nicht nur für exzellente Lichtqualität sorgen, sondern auch über schallabsorbierende Elemente im Lampenschirm verfügen. Andere Hersteller haben wiederum Leuchten entwickelt, an denen dank eines USB-Anschlusses sogar elektronische Geräte aufgeladen werden können.

siw wohntrends 2021 3

Trend 2: Hängende Pflanzen

Auch der wiederentdeckte Wohnstil Botanical Living, also die Leidenschaft für Grünpflanzen, hält sich seit längerem nicht nur im Wohnbereich, sondern hat nun auch den Einzug ins Homeoffice gefunden. Eigentlich naheliegend, denn schließlich werten Sukkulenten oder Kakteen selbst die simpelsten Räumlichkeiten im Handumdrehen auf, verleihen ihnen eine Prise Gemütlichkeit und können im Arbeitsbereich sogar beruhigend wirken. Kein Wunder also, dass Pflanzen bei den Wohntrends 2021 nicht fehlen dürfen. Aber auch Dekoringe, Türkränze und Trockenblumen sind nach wie vor angesagt. Neu ist lediglich, dass immer mehr Pflanzen in hängender Form nun unser Zuhause verschönern und besonders den Raumteil unterhalb der Decke gekonnt in Szene setzen. Zudem erfreut sich die Eukalyptus-Pflanze immer größerer Beliebtheit; sie wirkt frisch, modern, ist sehr dekorativ und lässt sich wunderbar mit anderen Gewächsen kombinieren.

siw wohntrends 2021 5

Trend 3: Runde Polstermöbel

Was sich schon länger angekündigt hatte, gehört nun definitiv zu den Wohntrends 2021: Die Rede ist von runden Polstermöbeln. Die unkonventionellen Formen lockern auf ganz unkomplizierte Weise nüchterne Räumlichkeiten auf und machen oft sogar aufwendige Deko und üppige Pflanzenarrangements überflüssig, da sie fast schon automatisch alle Blicke auf sich lenken. Halbmondförmige Sofas oder abgerundete Sessel machen sich im Jahre 2021 in einem modernen Haushalt also besonders gut. Optimal eignen sich runde Polstermöbel übrigens als gemütliche Rückzugsorte für Nischen, Dielen oder Galerien.

Trend 4: Neue Farben braucht das Land

Eine gute Nachricht ist, dass zumindest farblich betrachtet das Jahr 2021 auf jeden Fall bunter wird. Nach einem visuell sehr gesetzten 2020 mit vielen erdigen Tönen und sandigen Farben werden nun endlich wieder mehr frische Akzente gesetzt. Sogar die renommierten Trendseismografen von Pantone, die seit 2000 die Farbe des Jahres wählen, bestimmten für 2021 zum ersten Mal nicht nur eine, sondern gleich zwei Trendfarben: „Ultimate Gray“ und „Illuminating“-Gelb sollen nach Meinung der Experten Kraft und Zuversicht in unruhigen Zeiten spenden, aber gleichzeitig auch für mehr Aufregung und Stimmung im Wohnalltag sorgen. Dennoch ändern diese neuen Farbtendenzen in Grau und Gelb nichts an der Tatsache, dass die Farbe Beige weiterhin eine große Rolle im Interior-Bereich spielen wird. Sie ist und bleibt der beste Kombinationspartner, wenn Kontraste zu farbigen Möbeln und Accessoires erzeugt werden sollen.

siw wohntrends 2021 2

Trend 5: Bunte Badezimmer

Beige, grau und weiß sind traditionell auch die beliebtesten Farben in deutschen Badezimmern. Dank der Wohntrends 2021 kommt aber nun auch in den Nasszellen wieder mehr Farbe ins Spiel. Egal ob knallbunte Fliesen oder farbauffällige Accessoires: 2021 soll das Badezimmer nicht nur ein ruhiger Ort für Körperhygiene, Rückzug und Entspannung sein, sondern auch für gute Laune sorgen. Willkommen sind aber auch ruhigere Pastelltöne wie rosa, mintgrün oder blasses Gelb, die sich wunderbar mit satten Farben wie schwarz, dunkelgrün oder weinrot kombinieren lassen. Werden dann noch ein paar Grünpflanzen dazu gestellt, ist die Wohlfühloase für zu Hause perfekt eingerichtet.

Trend 6: Trends für die Wand

Für unsere Wände lautet der Wohntrend 2021, dass visuell spannende Tapeten mehr Atmosphäre und positive Vibes in unser Quarantäne-Leben bringen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und die Auswahl ist riesig, denn die Farb- und Musterpalette reicht von dezent bis extravagant. Florale oder grafische Motive auf den Tapeten ersetzen ohne Weiteres Bilder und Kunstwerke an den Wänden, während neutrale Töne schrille Muster auf großen Flächen erden und wirken lassen. Exotische Motive können Fernweh heilen und eine Dschungeltapete ist eine schöne Alternative zu dem schon länger anhaltenden Trend, unsere Wände mit Pflanzen zu schmücken. Tapeten in Marmor- und Steinoptik verleihen Räumen dagegen Ruhe und Eleganz, speziell wenn sie in helleren Erdtönen oder dunkleren Blau-Grau-Nuancen gehalten sind. Ein angenehmer Nebeneffekt dieses Wohntrends 2021 ist zudem, dass sich Tapeten so gut wie in jeder Räumlichkeit anbringen lassen und sowohl im Wohn- und Kinderzimmer als auch im Homeoffice für Abwechslung und frischen Wind sorgen.

siw wohntrends 2021 4

Trend 7: Wohntrend ‚Coorie‘ oder die neue, schottische Gemütlichkeit

Wird es etwa auch einem der Wohntrends 2021 gelingen, die immer noch omnipräsente Hygge-Gemütlichkeit aus Dänemark abzulösen? Im Kommen ist auf jeden Fall das Lebensgefühl ‚Coorie‘, das durch die raue Landschaft Schottlands und dessen Cottages inspiriert ist. Gesprochen wird es, typisch schottisch eben, mit gerolltem ‚R‘ und bedeutet frei übersetzt so viel wie ‚kuscheln‘ oder ‚einkehren‘. Allerdings verbirgt sich hinter diesem angesagten Trend kein bestimmter Einrichtungsstil, sondern vielmehr die Einstellung, dass das Leben im gleichen Maß drinnen wie draußen stattfindet.

Wer sich also ein bisschen rustikales Schottland nach Hause holen möchte, hält sich weitestgehend an natürliche Materialien, die im Norden der britischen Insel vorkommen. So bilden Möbel aus dunklem und massivem Holz die Grundlage einer Einrichtung im angesagten Schotten-Stil. Werden diese gebraucht gekauft, ist im Preis zudem schon oft eine schöne Patina inbegriffen.

Decken, Kissen oder Teppiche aus weicher Schafwolle oder im Karo-Muster bereichern den Wohnbereich, während es in der Küche möglichst gusseisern zugehen sollte.

Besonders glücklich kann sich nun auch schätzen, wer einen Kamin besitzt. Aber auch schon eine kleine Feuerschale auf dem Balkon oder der Terrasse trägt ungemein zum aktuell angesagten schottischen Lifestyle bei. Szenen wie aus einem schottischen Bilderbuch wird es bei diesem Wohntrend jedoch vor allem für Liebhaber von großen Hunderassen wie dem Irischen Wolfshund, der Deutschen Dogge oder Neufundländern geben. Die riesigen Vierbeiner wirken doch immer so – ganz im ‚Coorie-Stil‘ – als ob sie die raue Natur in die eigenen vier Wände transportieren und sie dort in sanfte Ruhe und Harmonie umwandeln. 

Weitere Artikel zum Thema:

Die stuttgarter immobilienwelt ist eine Fachzeitung rund um das Thema Immobilien in Stuttgart und in der Region mit dem Ziel, den Stuttgarter Immobilienmarkt transparenter zu machen und lokal zu informieren.

Kontaktieren Sie uns: kontakt@stuttgarter-immobilienwelt.de

© Copyright 2021 - stuttgarter immobilienwelt