Ausgezeichnet: Stuttgart ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt

Ausgezeichnet: Stuttgart ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt

Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskongresses wurde am 3. Dezember 2021 die Landeshauptstadt Stuttgart als Siegerin in der Kategorie „Nachhaltigste Großstädte 2022“ gekürt. Neben den umfangreichen Bemühungen der Stadt um den Klimaschutz gingen auch andere wichtige Aspekte in die Bewertung mit ein. Umwelt- und Baubürgermeister Peter Pätzold (Grüne) nahm die Trophäe stellvertretend für die Stadt Stuttgart entgegen.

Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Er gilt mit acht Wettbewerben und mit über 1.000 Bewerbern als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Ende 2021 wurde der Preis zum bereits vierzehnten Mal von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben. In vier Kategorien wurden Vorbilder der Transformation prämiert, die in den Transformationsfeldern Klima, Biodiversität, Ressourcen, Gesellschaft und Lieferketten einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten oder geleistet haben. In der Kategorie „Nachhaltigste Großstädte 2022“ gewann die Stadt Stuttgart, die von der Jury auf vielen Ebenen gelobt wurde.

Lob für Stuttgarts umfangreiches Klimaschutz-Aktionsprogramm

So habe ihre vorbildliche Arbeit in den Bereichen Energie und Klimaschutz durch die Ende 2019 beschlossenen Zielvorgaben sowie durch einen noch von Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) und dem Gemeinderat aufgelegten Aktionsprogramm mit Klimaschutzmaßnahmen im Umfang von 200 Millionen Euro nochmals deutlich an Fahrt aufgenommen. Besonders hervorgehoben wurde von der Jury auch der grundsätzliche Bau städtischer Gebäude im Plusenergie-Standard, die Verwendung eines Stuttgarter CO2-Preises für Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie eine umfangreiche städtische Förderlandschaft zu Energie und Klimaschutz.

Gezieltes Empowerment verschiedener Bevölkerungsgruppen

Das Stuttgarter Bodenschutzkonzept zeige aber ebenso Methoden und Strategien zur nachhaltigen Nutzung der Ressource Boden auf und wird seit 2006 konsequent bei der Bauleitplanung umgesetzt, lobte die Jury weiterhin. Auch in den Bereichen Kinderfreundlichkeit, der Betreuung von Senioren, bei Angeboten für geflüchtete Menschen sowie bei Maßnahmen gegen Diskriminierung und häuslicher Gewalt leiste die Stadt Stuttgart ebenfalls Vorbildliches.

Stuttgart überwacht zudem regelmäßig den Treibhausgas‐Reduktionspfad auf Basis des 1,5-Grad‐Ziels, das im Rahmen des Pariser Klimaabkommens beschlossen wurde. So seien in den vergangenen Jahren im Bereich Luftreinhaltung ebenfalls entscheidende Fortschritte zu verzeichnen. Die Kommune ließ ferner vier städtische Betriebe gemeinwohlökonomisch bilanzieren, ermöglicht aber auch privatwirtschaftlichen Unternehmen mit dem Förderprogramm „Nachhaltig fit für morgen“ den Einstieg in die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)‐Bilanz. Zudem setze Stuttgart wichtige Akzente für eine nachhaltige Stadtentwicklung: Als Pilotkommune bei der Erprobung der SDG-Indikatoren (Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen in deutschen Kommunen) verfolgt die baden-württembergische Landeshauptstadt seit Ende 2019 mit dem Aktionsprogramm „Weltklima in Not – Stuttgart handelt“ zudem fortschrittliche Klimaschutzmaßnahmen.

Preisverleihung mit Prominenz

Am 3. Dezember 2021 wurde die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg für dieses Engagement dann auch offiziell ausgezeichnet. Unter strikter Einhaltung der 2G+-Regel fand die Preisverleihung als Präsenzveranstaltung im MARITIM Hotel Düsseldorf statt und wurde zudem über die Online-Plattform dnp.tv live übertragen. Umwelt- und Baubürgermeister Pätzold (Grüne) nahm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 per Video-Liveschalte in Stuttgart entgegen und sagte: „Uns freut diese Auszeichnung sehr, und ich widme sie all den vielen Personen und Fachämtern unserer Verwaltung, die sich Tag für Tag für nachhaltige Angebote und Projekte in Stuttgart einsetzen. Mich freut, dass auch in der öffentlichen Wahrnehmung immer deutlicher wird, in welch starkem Maße sich die Stadtverwaltung seit Jahren für Nachhaltigkeitsthemen einsetzt“.

Bei der 14. Preisverleihung wurden erneut auch bekannte Persönlichkeiten geehrt, die durch ihr soziales und ökologisches Engagement Besonderes leisten. So gehörten zu den prominenten Ehrenpreisträger:innen diesmal EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen, Klimaforscher Prof. Hans Joachim Schellnhuber und Oscar Preisträger Forest Whitaker. Ebenso ausgezeichnet wurden Schauspielerin Lily Cole und die Kampagne #sicherheim. Auch die Ausnahmemusiker:innen Joss Stone, Chris de Burgh sowie Superstar Billie Eilish wurden mit einer Ehrenauszeichnung gewürdigt.

Mehr Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis, der mit insgesamt 60.000 Euro dotiert ist, gibt es beim Amt für Umweltschutz. Eventuelle Fragen beantwortet dort Dr. Jürgen Görres, Leiter der Energieabteilung.

Die stuttgarter immobilienwelt ist eine Fachzeitung rund um das Thema Immobilien in Stuttgart und in der Region mit dem Ziel, den Stuttgarter Immobilienmarkt transparenter zu machen und lokal zu informieren.

Kontaktieren Sie uns: kontakt@stuttgarter-immobilienwelt.de

© Copyright 2021 - stuttgarter immobilienwelt